SMART GOVERNMENT mit Low-Code

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch die öffentliche Verwaltung erfasst und verändert. Durch die Einführung von digitalen Verfahren und Dienstleistungen wird die Verwaltung effizienter und transparenter. Das Schlagwort hierbei lautet "Smart Government", das für eine moderne, vernetzte und bürgernahe Verwaltung steht. In diesem Blog-Beitrag werden wir uns mit der Digitalisierung in der Verwaltung beschäftigen und erläutern, wie Smart Government die Beziehung zwischen Bürger und Verwaltung verändert.

Effizienter und transparenter: Auch Verwaltung geht digital

Durch den Einsatz von digitalen Technologien können Verwaltungsvorgänge schneller, präziser und kosteneffizienter abgewickelt werden. Dokumente und Informationen können elektronisch gespeichert und schnell abgerufen werden, was die Arbeitsabläufe erheblich vereinfacht.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie die Digitalisierung die Verwaltung effizienter macht:

• Elektronische Akten und digitale Archivierung: Papierakten gehören zunehmend der Vergangenheit an. Stattdessen werden immer mehr Dokumente und Akten elektronisch gespeichert und bearbeitet. Dadurch werden Prozesse schneller und transparenter, da Dokumente jederzeit und von überall aus abgerufen werden können.
  • Online-Formulare und E-Government: Viele Verwaltungsvorgänge können mittlerweile online erledigt werden, beispielsweise die Beantragung von Ausweisdokumenten oder die Anmeldung eines Gewerbes. Das spart Zeit und Aufwand für alle Beteiligten.
  • Automatisierte Prozesse: Viele Routineaufgaben können automatisiert werden, beispielsweise durch den Einsatz von Chatbots oder automatisierten E-Mail-Antworten. Das entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sorgt für schnellere Reaktionszeiten.

Vorteile von Low Code bei der Web App-Entwicklung

Die Verwendung von Low-Code-Tools hat die Art und Weise verändert, wie wir Anwendungen entwickeln, indem sie die Geschwindigkeit und Effizienz der Entwicklung erhöht und gleichzeitig die Kosten senkt. Low Code Tools bringen eine Reihe an Vorteilen für die Entwicklung von Web Apps mit:

• Schnellere Entwicklung: Low-Code-Tools ermöglichen es Entwicklern, Anwendungen in kürzerer Zeit zu erstellen. Durch die Verwendung von vorgefertigten Modulen und Komponenten können Entwickler Zeit sparen, die normalerweise für das Schreiben von Code benötigt wird.
  • Höhere Effizienz: Da Low-Code-Tools die meisten Aufgaben automatisieren, die normalerweise manuell durchgeführt werden müssen, können Entwickler effizienter arbeiten. Das bedeutet, dass sie in der gleichen Zeit mehr erledigen können.
  • Kosteneinsparungen: Low-Code-Tools können dazu beitragen, die Kosten für die Anwendungsentwicklung zu senken. Da weniger Arbeitsstunden benötigt werden, um eine Anwendung zu entwickeln, kann die Gesamtkostenrechnung reduziert werden.
  • Geringerer Bedarf an Programmierkenntnissen: Low-Code-Tools vereinfachen die Anwendungsentwicklung, indem sie einen Großteil der harten Arbeit erledigen. Dadurch wird der Bedarf an spezifischen Programmierkenntnissen reduziert und Nicht-Programmierer können Anwendungen erstellen.
  • Höhere Agilität: Die Verwendung von Low-Code-Tools kann Unternehmen agiler machen. Da Anwendungen schneller entwickelt werden können, können Unternehmen schneller auf neue Chancen und Veränderungen reagieren.

brixxbox Genesis ermöglicht die schnelle Applikationsentwicklung dank Low Code

Mit Hilfe der cloudbasierten ERP Low-Code-Plattform brixxboxGenesis bieten wir eine schnelle und effiziente Möglichkeit, Prozesse und Anwendungen zu digitalisieren. Unsere Plattform ist intuitiv zu bedienen und ermöglicht es auch Anwendern ohne programmiertechnische Kenntnisse, individuelle Lösungen zu entwickeln. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Apps zu erstellen, die exakt auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse abgestimmt sind.